Der Teentreff des CVJM Münster ist nun auf Discord virtuell

Bild 1

In besonderen Zeiten wird man besonders kreativ. Zeit dafür haben wir im Moment genug.

Deshalb lassen wir das JoBu für unsere Teens virtuell aufleben!

Nämlich per Discord, einer App, die ursprünglich mal für Gamer entwickelt wurde und mehrere Sprachchats auf einem Server bietet.

Hier gibt es zunächst einen Hilfechat per Text, wo euch geholfen wird, falls ihr die App noch nicht kennt und Hilfe braucht.

Und dann gibt es verschiedene Sprachchats, die genau so funktionieren wie unser JoBu (Johannes-Busch-Haus):

In der Cafeteria können die Teens sich treffen, quatschen, es darf bunt und laut sein.
Falls sie mal eine alternative Ecke benötigen, können sie sich in den Saal verziehen.

In der Kapelle findet jeder Ruhe, vielleicht ein oder zwei zuhörende Ohren. Man kann über Gott und die Welt reden, geplant sind Zeiten, in denen Martin dort sitzt und ein offenes Ohr für euch hat.
Andachten per Videostream sind ebenfalls geplant

Im Kaminzimmer darf man sich über Filme, Musik und Spiele austauschen und sogar den eigenen Bildschirminhalt streamen.

Ein Ort zum Tuscheln darf natürlich auch nicht fehlen: Auf das Mädchenklo dürfen ausnahmsweise auch Jungs und man kann sich mal zu zweit verdrücken. Aber vorsichtig: ein dritter Zuhörer hat auch noch Platz! Dafür werden die Namen verdeckt – man kann ja sonst auch nicht durch die Kabinentür schauen.

Außerdem gibt es einen Voicechannel für die Telegram-Werwolf-Gruppe - wenn man direkt dabei reden kann, macht das Spiel nämlich noch mehr Spaß!

Wer meint, es fehlt hier noch ein wichtiges Thema, kann dies gerne anbieten. Hierfür gibt es die Kategorie Workshops, in der jeder offene Chats zu anderen Themen anbieten kann.

Sei es gemeinsames Kochen, zusammen nähen oder Workouts fürs Wohnzimmer teilen, jeder darf kreativ werden.

Wichtig bei dem Ganzen: Es geht hier darum, Alltag und Gewohntes wiederzufinden, ganz so wie im CVJM vor Ort.

Man darf auch einem Channel beitreten, sein Mikro stummschalten, nur den anderen zuhören und sich wohlig fühlen. Wer über das Coronavirus reden möchte, darf auch dies gerne tun. Dafür gibt es ebenfalls einen extra Channel. Somit bleibt das Thema aus allen anderen Channels fern!

Jeden Freitag zur gewohnten Teentreff Zeit gibt es zunächst eine von Martin aufgenommene Andacht per Video. Danach trifft man sich, wie schon von den Jugendfreizeiten bekannt, in kleinen CheckUp-Gruppen und teilt, was einem auf dem Herzen liegt, wie sich diese besondere Zeit gut überstehen lässt und was die viele freie Zeit vielleicht auch für Vorteile hat.

Danach ist jeder noch eingeladen, in den verschiedenen Räumen an Gesprächen teilzunehmen und sich zu unterhalten. Per Telegram kann man über verschiedene Bots Spiele spielen. Das allseits geliebte Werwolf, aber auch kleinere Spiele wie Uno oder 6nimmt.

Janis Eschert