Ein Chirurg zu Besuch in Klaras Kinderhaus

Bild 1 Bild 2

Am Freitag, 21.02., bekamen wir in der Kita Klaras Kinderhaus Besuch von einem Papa. Passend zu unserem Projekt „Meine Stadt – Leben und arbeiten in Münster“ stellte er uns seinen Beruf vor. Die Kinder versammelten sich alle in der Mehrzweckhalle und waren schon sehr gespannt.
Neben einem alten Arztkoffer hatte er auch einen großen Teddy mit dabei. Was er damit wohl vor hatte? Nachdem wir erfahren haben was ein Chirurg so alles macht und mit dem Stethoskop einmal hören durften wie so ein Herz klingt, gab es erstmal für alle Kinder eine OP Haube und einen Mundschutz, denn wenn man operiert, braucht man ja auch die richtige Ausrüstung dafür.
Zuerst musste der Teddy ein Schmerzmittel bekommen und danach eine Spritze um einzuschlafen. Dann konnten die Kinder anfangen das gebrochene Bein zu schienen. Und so konnten wir dem Teddy schnell wieder helfen.
Zum Ende durften nochmal alle Kinder die wollten einen richtigen OP Kittel anziehen, das sah ziemlich lustig aus, denn natürlich war der für Erwachsene.
So verging die Zeit mal wieder wie im Flug und wir konnten viel Neues erfahren!

Jannik Pomowski