Am Sonntag, den 26.Januar 2020, fand der Neujahrsempfang des CVJM Münster statt.
Durch die Veranstaltung führten die beiden Moderatoren Martin Schwebke und Julian Ermert, die in exklusiver Bademode darauf aufmerksam machten, dass die Erderwärmung dauerhaft dafür sorgen wird, dass das Meer bis Münster reicht.
Stephan Degen, Geschäftsführer des CVJM, startete mit einer Andacht zur Jahreslosung: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9,24). Danach folgte eine Danksagung an alle Mitarbeitenden mit persönlichen Worten jedes Mitglieds des Vorstandes.
Besonders stolz konnte verkündet werden, dass seit dem Start der Spendenaktion für das Studium von Daniela in Ecuador am 20. September 2019 bereits 167 von 175 Bildungszertifikaten einen Spender gefunden haben.
Die Präsentationen der einzelnen Bereiche gaben dem Publikum auf unterhaltsame und humorvolle Weise einen Einblick in das zurückliegende Jahr.
Den Start machte das Anne-Jakobi-Haus aus Roxel. Im Rahmen einer „Das perfekte Dinner“–Show wurden die Zutaten für das Jahresmenü des zurückliegenden Jahres präsentiert.
Außerdem gab es eine exklusive Version des Schlümpfe-Songs von der „Kita Alte Mauritzschule“, einen „Rate-Kiosk“ der „Kita Auf dem Dorn“, eine hauseigene Version des Kindershow-Klassikers „1, 2 oder 3“ von „Klaras Kinderhaus“, einen 175-Zahlen-Film des „Johannes-Busch-Haus“, ein Rollenspiel der „Schulsozialarbeit“, einen Jahresbericht einer 17-jährigen Bewohnerin der „Familienhäuser für Flüchtlinge“ und eine abgewandelte Version der Game-Show „Ruck Zuck“ vom „Janusz-Korczak-Haus“.
Musikalisch abgerundet wurde das Programm mit einigen Liedern des Musikteams.
Nach Gebet und Segen wurde in gemütlicher Atmosphäre das Mittagessen eingenommen. Gemeinsam ließen wir so den Tag ausklingen und freuen uns zuversichtlich auf ein spannendes Jahr 2020.
Tim Schidlowski