Treffen des Sprachkurs 1989/1990 am 16.11.2019

Bild 1 Bild 2

30 Jahre ist es her, dass im Internat für Jugendliche Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler des CVJM Münster der erste Sprachkurs stattfand.

12 Monate lebten die aus Polen eingereisten Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände des CVJM, wurden von der Berlitz-Sprachschule unterrichtet, erhielten Hausaufgabenbetreuung und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Ziel des Sprachkurses war, nach 12 Monaten den Besuch einer weiterführenden Schule und den Erwerb eines qualifizierten Schulabschlusses zu ermöglichen.

Von den 50 Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrganges waren 30 gekommen um bei einem großen Buffet Wiedersehen zu feiern, Fotos zu tauschen und einander von ihrem Leben zu erzählen.

Alle waren sich einig: Die Möglichkeit, im CVJM Münster mit einem Sprachkurs unser Leben in Deutschland zu beginnen, war eine große Chance.

Danke für das Widersehen!

Stephan Degen, Geschäftsführer