Time to change! Neue Edelstahlbecher für die Kita Alte Mauritzschule vom Round Table Münster

Bild 1

Die Kita Alte Mauritzschule ist die erste Kita des CVJM Münster, die dank des Round Table Münster Teil einer großen Tausch-Aktion werden durfte.

Am Dienstag, den 29.10.2019 haben wir unsere alten Plastik-Becher an Jens Burkhardt, Präsident des Round Table Münster, übergeben.
Im Austausch dafür, dürfen wir uns nun über hochwertige Edelstahl-Becher mit Emblem des „statt-Plastik-Becher-Projektes“ freuen.

Hinter dem Projekt statt-plastik-becher.de steht eine Aktion des Round Table Deutschland im Rahmen des National-Service-Projekts 2019/2020.

Ziel ist es, in den Kindergärten und Krippen in ganz Deutschland den Einsatz von Plastik-Bechern auf hochwertige Edelstahl-Becher umzustellen.

Kern des Projektes ist es, die Kinder für den Umgang mit Kunststoff zu sensibilisieren und die Vermeidung von Plastikmüll an den richtigen Stellen zu fokussieren. Ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoff-Ressourcen sollte in der heutigen Zeit für uns alle ein besonderes Anliegen sein.

Auf der Elternversammlung vorstellt, fand das Projekt bereits im Vorfeld sowohl bei den Mitarbeitern der Alten Mauritzschule als auch bei den Eltern große Begeisterung und Zustimmung, dass auch kurzerhand die Getränkeflaschen in der Kita von Plastik- auf Glasflaschen umgestellt wurden.

Wir danken Herrn Burkhardt und insbesondere dem Round Table Münster ganz herzlich für diese tolle Aktion und auch, dass wir Teil davon werden durften.

Gerne möchten wir auch eine weitere Aktion des Round Table unterstützen.

Unter dem Stichwort „Weihnachtspäckchenkonvoi“ möchten wir gemeinsam mit unseren Familien Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa packen.

Dabei soll der Grundgedanke Kinder helfen Kinder im Mittelpunkt stehen. Mit den Familien organisiert und gepackt, werden die Päckchen dann anschließend vom Round Table auf den richtigen Weg in die entsprechenden Regionen gebracht.

Eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen möchten!

Miriam Rüther