Start ins Vorschuljahr - AbenteuerKirchentag aller CVJM-Kitas in der Turnhalle

Am Mittwoch, dem 2. Otokber 2019, starteten unsere Vorschulkinder aus allen CVJM Kitas in ihr letztes Kita-Jahr.

In der Turnhalle des Johannes-Busch-Hauses trafen wir uns mit 90 Kindern und 25 Eltern und Erziehern zu einem gemeinsamen AbenteuerKirchen-Tag.

In einem Anspiel erfuhren wir vieles über die sieben Tage der Schöpfungsgeschichte. In den darauf folgenden Aktionen zum Thema konnten die Kinder in Gruppen Kressehäuschen basteln, die Schöpfungsgeschichte auf Leinwände malen, mit Wasser experimentieren, sich durch einen Dunkelparcours führen lassen, ein Hosentaschenheft gestalten, einen Film zum Thema sehen oder ihre Ausdauer beim Bewegungsparcours zeigen.

Gott hat diese Erde wunderbar gemacht. So wunderbar, dass wir auf unsere Erde aufpassen wollen, das war allen Kindern am Ende des Abenteuerkirchentages ganz klar. Umweltverschmutzung wollen wir nicht, wir wollen unsere Erde lieber voller gesunder Tiere, voller bunter Blumen und voller grüner Bäume.

Und Gott hat uns wunderbar gemacht, jeden einzelnen und darum wollen wir auch aufeinander aufpassen.

Kindern, Eltern und Erzieher*innen hat der Tag viel Spaß gemacht.

Tine Sandeck