Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Themen MAK (Mitarbeiterkreis) am 1. September

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Melanie Decher, Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge im CVJM Münster, begrüßte  die zwanzig Anwesenden mit einer kurzen Anekdote aus ihrer Arbeit im CVJM vor 25 Jahren: „Es gab ein Spätaussiedlerinternat und den Verein, aber da gab es wenig Berührungspunkte“.

Johannes Weth, einer der beiden Leiter der Initiative "Himmelsfels" und ordinierter Ev. Pfarrer im Ehrenamt,  öffnete uns obiges Thema mit einem theologischen, spielerischen und praktischen Impuls. Er schöpfte dabei aus seiner Erfahrung beim Himmelsfels in Spangenberg, einer Kirche von Geschwistern aus aller Welt.

Sätze und Schlagwörter:

Gott kennt keine Grenzen zwischen Völkern.

Wir (auf dem Himmelsfels) integrieren nicht, wir leben und teilen gemeinsam.

Schon mal einen Schlüssel nachmachen lassen für den Menschen aus einer anderen Kultur, der neu zu eurer CVJM-Arbeit dazukommt?

Wie können wir im CVJM interkulturell arbeiten?

Vermissen wir die, die nicht hier sind?

Wie verändert mich meine Kommunikation? Wie kann ich gut kommunizieren?

Die zwanzig Teilnehmer zeigten sich beeindruckt und inspiriert, aber auch ehrfurchtsvoll vor der Herausforderung sich anderen Kulturen zu öffnen. Auch denen aus anderen Ländern.

Daniel Sandeck