Spürnasen-Abschiedswochen in der Alten Mauritzschule

Spürnasen-Abschiedswochen in der Alten Mauritzschule

Am 05. Juli 2019 um 8:45 Uhr startete für unsere Spürnasen das letzte große Abenteuer ihrer ereignisreichen Kindergartenzeit, bevor es nach den Sommerferien dann in die Schule gehen wird.

Mit dem Zug und anschließend mit dem Bus ging es für unsere 17 Spürnasen in den Maxi-Park nach Hamm. Hier warteten tolle Themenspielplätze und als Highlight der Wasserspielplatz bei 26°C auf unsere Kinder. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen genossen die gemeinsame Zeit, die bis zur letzten Sekunde voll ausgekostet wurde. Traditionell haben wir auch wieder unser Spürnasen-Gruppenfoto vor dem Eulen-und-Eichhörnchen-Elefanten gemacht :-)
Erschöpft und gefüllt mit Eindrücken endete für unsere Vorschulkinder der Ausflug um ca. 16 Uhr am Hauptbahnhof Münster, wo die Eltern ihre Kinder in Empfang nahmen.

Eine Woche später wurde es für unsere Spürnasen und auch für die Eltern emotional!
In der AlMa fand der offizielle Abschied unserer 17 Spürnasenkinder statt. Unter dem Motto „Unsere bunte Kita-Zeit“ wurde zunächst an bunt gestalteten und liebevoll eingerichteten Tischen leckerer Kuchen gegessen und Kaffee und Saft getrunken.
Nach dem „Abschiedskaffee“ sollte die offizielle Verabschiedung in unserer Turnhalle stattfinden. Alle 17 Kinder und viele Eltern waren gekommen um in einem Kindergottesdienst Abschied zu nehmen. Emotionaler Höhepunkt war sicherlich die Gestaltung eines Regenbogens, an dessen Anfang typische Kita-Gegenstände und am Ende eine Schatztruhe und charakteristische Schulsachen lagen. Die Kinder hängten Fotos vom „Anfang“ und vom „Ende“ ihrer Kita-Zeit auf.
Für jedes Kind gab es kräftigen und sehr wertschätzenden Applaus!
Beim Abschiedslied „Auf dem Wege den wir gehen“ flossen viele Tränen und vielen wurde klar, dass nun die Kindergartenzeit endet und eine neue spannende Zeit für unsere Spürnasen in der Schule beginnt.
Traditionell fand abschließend noch die Übergabe der Portfolio-Mappen statt, die in personalisierten Taschen den Kindern feierlich überreicht wurden.

Wir bedanken uns bei den Familien für die tolle Zeit und wünschen unseren Spürnasen und den Eltern einen guten Schulstart und Gottes Segen!

Patrick Steffens