Tatütata!! Die Feuerwehr ist da! Feuerwehrfest im Anne-Jakobi-Haus

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Tatütata!! Die Feuerwehr ist da! Feuerwehrfest im Anne-Jakobi-Haus

Der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Roxel hatte am 11.05.2019 heute zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen.  Zwischen 11 und 17 Uhr kamen viele kleine und große interessierte Leute aus dem Anne-Jakobi-Haus, sowie Familien aus der Nachbarschaft und der ganzen Umgebung dazu.

Brandinspektor Christian Kortmann und ca. 25 Männer des Löschzuges und der Jugendfeuerwehr Roxel waren in zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Schlauchwagen und einem Rettungswagen angerückt. Diese wurden auf unserem Parkplatz abgestellt und man durfte zum Schauen auch selbst in die Fahrerkabinen steigen. In der Nähe stand immer ein Feuerwehrmitglied bereit und beantwortete Fragen zu den Einsatzgegenständen wie Funkgerät, Atemmaske, Wassertank, Schläuchen, Leitern und den anderen Werkzeugen.

Außerdem hatten sie auf dem Jugendgelände zwei richtig tolle Hüpfburgen, einen Feuerlöschstand, einen Infostand mit allerlei Material aufgebaut. Eine Menge Fotos von Übungen oder Lehrgängen in den Bereichen Brandbekämpfung, Lösch,- und Alarmeinsätzen, Gefahrenlehre, Hilfeleistungen oder Katastrophenschutz und anderen Freizeitaktivitäten waren aufgehängt worden und hinterließen einen tiefen Eindruck.

Die Mitglieder des Versorgungszuges der Feuerwehr sorgten sich um das leibliche Wohl mit Würstchen, Pommes und Popcorn. Einige Mitarbeiterinnen aus der KiTA kümmerten sich um Kaffee und Kuchengenuss. Rundum ein gelungener und regenfreier Tag mit spannenden Aktionen zum Anschauen, Anfassen und Empfinden!

Silke Tewes