CVJM Jugendleiterschulung 2019

Bild 1

CVJM Jugendleiterschulung 2019

In der ersten Osterferienwoche, vom 13. bis zum 18.04.2019, fuhren 8 Münsteraner Jugendliche aus unserer CVJM Arbeit zum Kombi-Mitrabeiter-Kurs in die Jugendbildungsstätte Tecklenburg.

Die regionale Mitarbeiterschulung zeigte den 54 Jugendlichen aus verschiedenen CVJM-Ortsvereinen theoretisch und praktisch, wie Gruppenstunden organisiert und vorbereitet werden, wie man Andachten und Quartalsplanungen anfertigt sowie Grundlagen des Rechtes und der Aufsichtspflicht.

In fünf unterschiedlichen Kursen von Einsteiger bis erfahrene Mitarbeitende wurde den Ehrenamtlichen Leitungsverantwortlichkeit ermittelt.

Es war herrausfordernd, Grenzenerweiternd, lusitg und absolut bereichernd, und das nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für das 7-köpfige Leitungsteam. Wir Münsteraner freuen uns jedenfalls schon wieder auf das nächste Jahr in der Jugendbildungsstätte in Tecklenburg.

Martin Schwebke