Girls' und Boys' Day – Zukunftstag in der Friedensreich Hundertwasser Schule in Roxel

Bild 1 Bild 2

Girls' und Boys' Day – Zukunftstag in der Friedensreich Hundertwasser Schule in Roxel

Die Mitarbeiter des Anne-Jakobi-Haus gestalteten am Donnerstag den 28.03.2019 mit den Mädchen und Jungen der drei fünfer Klassen einen außergewöhnlichen Tag!


Für die Mädchen drehte sich in dieser Zeit alles um das Thema Handwerk, so konnten sie sich in einem vermeintlich Männer dominierenden Arbeitsfeld ausprobieren. Die Mädchen erprobten ihre praktischen Fähigkeiten in dem sie aus einem Stück Birke ein Schlüsselbrett machten. Beim Bohren, Schrauben und Schleifen konnten die Mädchen sich neuen Herausforderungen widmen und so ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Die Jungen lernten den Beruf des Bekleidungstechnischen  Assistenten kennen. Es wurde aus Gurt- und Webbändern Schlüsselbänder eigenständig designt und anschließend mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Bei dem Projekttag  ging es darum, wie wichtig eine klischeefreie Berufswahl ist und spannende Perspektiven bei der individuellen Berufswahl aufgezeigt zu bekommen.

Tobias Niemann