Dachschaden im Anja

Bild 1

„Hey Tobi, komm mal schnell, da kommt Wasser von der Decke!“ Dieser Satz fiel im Kinder- und Jugendzentrum vom Anne-Jakobi-Haus am Freitag den 07.12.2018 um ca. 18 Uhr.
Der Übermittler der schlechten Botschaft hatte nicht untertrieben, an gleich zwei Stellen floss das Wasser von der Decke des PC-Raums. Dass da noch undichte Stellen im Dach sind, durch die der prasselnde Regen floss, wurde bei den Renovierungsarbeiten der Brandschäden wohl übersehen.
Fleißig wurden Eimer geholt um das Wasser aufzufangen und als diese voll waren durch eine Wanne ersetzt. Als auch die Wanne sich füllte wurde den Beteiligten klar, dass eine andere Lösung für das Problem gefunden werden musste.
So wurde aus einer Rolle Gaffa Tape, einer halben Hubba Bubba Verpackung, einem Paletten Sofa, zwei Tischen, einer Wasserspielwanne und einem Gartenschlauch in bester MacGyver Manier ein System gebaut, um das Wasser aus dem Fenster abfließen zu lassen. (siehe Abbildung)
Die Konstruktion wurde nun mit einer Pumpe verbunden, um das Wasser nun im Abfluss abzulassen.
Diese Woche ist die Dachdecker Firma wieder auf unserem Dach um die undichten Stellen zu finden, sodass wir die Konstruktion bald nicht mehr benötigen.
Besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Ulli Neumann, der am Freitagabend und Samstagmorgen eine große Unterstützung war.
Tobias Niemann