Kita Auf dem Dorn: Das erste Kartoffelfest

Bild 1 Bild 2 Bild 3

In diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden ein für uns neues Fest zu feiern: das Kartoffelfest. Dieses lässt sich thematisch in die Erntedankfeste einordnen. Ab 15:00 Uhr erschienen zahlreiche Eltern samt Eintrittspreis in Form einer Kartoffel. Da wir im Rahmen des Festes einen Kartoffelkönig ermitteln wollten, wurden diese direkt zu Beginn gewogen. In der Kita konnten sich die Eltern mit Ihren Kindern an einigen Aktivitäten, wie Kartoffeldruck, einem Kartoffellauf und einer Vorleserunde mit der Geschichte des Kartoffelkönigs, beteiligen. Zur Stärkung wurden in der Feuerschale Folienkartoffeln gemacht. Diese konnten zusammen mit selbst hergestelltem Kräuterquark verspeist werden.

Zum Ende kam es dann zum spannendsten Teil: der Kartoffelkönig würde verkündet.
Gewonnen hat eine Kartoffel mit unglaublichen 728 Gramm Gewicht(siehe Foto). Das war nicht mehr zu toppen!

David Hilkmann