Themen MAK – ein Mitarbeiterkreis zur "Sexualpädagogik"

Bild 1 Bild 2

Themen MAK – ein Mitarbeiterkreis zur "Sexualpädagogik"

Ganzheitlich ist Sexualität. Ganzheitlich war auch das Seminar, das einen Einblick in das Thema Sexualität und sexualisierte Gewalt und in die rechtlichen Grundlagen bot.

Christine Kanz und Jan Brinker, Referenten von der Fachstelle für Sexualität und Gesundheit der AidsHilfe Münster e. V., moderierten den Nachmittag und  gaben uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Definitionen aus Sicht der Theologie, der Psychologie und der aktuellen Sexualpädagogik.

Ein Strahl führte durch die Saalmitte, der uns half, uns kennen zu lernen, die Entwicklung von Sexualität in der Kindheit und Jugend zu erfassen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Klar wurde schnell: Sexualität berührt auch jeden Arbeitsbereich des CVJM Münster e. V.

Verschiedene Thesen motivierten, über Sexualität und sexualisierte Gewalt in Kleingruppen und im Plenum zu sprechen.

Was über den zeitlichen Rahmen hinaus ging, konnte anschließend bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria weiter besprochen werden.

Desiree Schnitker