Kita auf dem Dorn: Abschied der Vorschulkinder

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Und wieder ist ein Jahr ins Land gegangen… Am 09.07. feierten wir den Abschied von 22 Vorschulindern. Dieses Jahr sind wir gemeinsam zum Maximillianpark in Hamm gefahren. Das Wetter hat mitgespielt und wir konnten die Spielmöglichkeiten - vor allem die nassen - bestens ausnutzen. Gegen Mittag zogen langsam die ersten Wolken auf und wir beschränkten uns lieber auf die „trockenen Angebote.“ Überraschend schnell war auch schon das Ende in Sicht und wir zogen erschöpft, aber zufrieden Richtung Parkplatz, wo uns unser Busfahrer in Empfang nahm und zurück zur Kita fuhr.

Dort war bereits alles vorbereitet und wir konnten uns zusammen mit den eingetroffenen Eltern, Freunden und Verwandten über das Buffet und leckere Würstchen vom Grill hermachen. Dann begann der offizielle Teil. Nach einem gemeinsamen Kreis, in dem gesungen, gebetet und Danke gesagt wurde, ging es für die Kinder in ihre Gruppen. Hier wurden die Portfolioordner und auch ein kleines Geschenk der Erzieher an die Kinder übergeben. Auch die Vorschulkinder hatten ein Geschenk zur Erinnerung an ihre tolle Zeit in unserer Einrichtung dabei - ein Apfelbaum, der direkt seinen Platz auf unserem Außengelände fand. Wir wünschen allen Vorschulkindern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und einen guten Start in die Schule.

David Hilkmann