Elterncafé in der Flüchtlingsunterkunft

Bild 1

Elterncafé in der Flüchtlingsunterkunft

Schule in Münster – die Fallscouts informieren

Einige der Kinder, die bei uns wohnen, werden im Sommer eingeschult, einige besuchen bereits seit ein paar Monaten, andere schon seit längerem die Schule in Deutschland.
Das bringt oft viele Fragen mit sich.
Wie funktioniert das deutsche Schulsystem? Was bedeutet „Alltag“ an deutschen Schulen? Wo gibt es Unterstützung bei der Finanzierung von Schulmaterial? Wie verhalte ich mich wenn mein Kind krank ist?
Wo gibt es eine Ferienbetreuung für mein Kind?

Am Dienstag, 15.05.18, waren die Eltern bei Kaffee und Gebäck in den Gruppenraum eingeladen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VSE* (die als sogenannte Fallscouts eng mit dem Schulamt zusammenarbeiten) und Dolmetscher hatten viele Informationen mitgebracht und es gab die Möglichkeit, sich beraten zu lassen.

Das Angebot wurde gerne angenommen.

Melenie Decher

*Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen NRW e.V.