Am Sonntag, den 28.01.2018, haben sich viele Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Kooperationspartner und Freunde des CVJM Münster zum traditionellen Neujahrsempfang in der großen Mehrzweckhalle am Merschkamp eingefunden.
Nach einem Sektempfang begann das Programm mit einer Andacht des ehemaligen Vorstandsmitgliedes Hans Bachmann zur Jahreslosung:
"Gott spricht: Ich will dem durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."
In einer Show der Rückblicke stellten die verschiedenen Arbeitsbereiche des CVJM ihre Arbeit in kreativen Präsentationen dar. Peter Krolzig, Mitarbeiter des Anne-Jakobi-Hauses, und Josua, Mitglied der Jungschar des Johannes-Busch-Hauses, führten die Gäste durch das abwechslungsreiche Programm.
Neben Gedichten, Liedern, "Dingsda" und "Montagsmaler" gab es einen Jahresrückblick in Form einer Nachrichtensendung.
Melanie Decher, Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge, hat die vergangenen zwölf Monate der Einrichtung in Hiltrup als Tagebucheintrag aus der Sicht einer Flüchtlingsfamilie dargestellt.
Die Jugendmusikarbeit TenSing gab mit einem Liedbeitrag einen Einblick in ihren kreativen Alltag.
Zum letzten Mal dabei war die Bündische Arbeit, die am vergangenen Sonntag einen eigenen Verein CVJM Bündisch Münster gegründet hat und von Stephan Degen, Geschäftsführer des CVJM Münster, verabschiedet wurde.
Zum ersten Mal dabei war die Kita Klaras Kinderhaus, die am 1.8.2017 ihre Türen öffnete. Sie stellte ihre Arbeit der ersten sechs Monate mit einem „Ich-packe-meinen-Koffer-Quiz“ vor.
Musikalisch untermalt wurde der schöne und kurzweilige Vormittag vom CVJM-Chor "Tontopf" und dem Musikteam des CVJM Münster.
Beim anschließenden Mittagessen mit verschiedenen Suppen, einer bunten Auswahl an selbst gemachten Desserts, frischen Waffeln und Kaffee hatten die Gäste Zeit für Begegnungen und Gespräche.
Marleen Rasch