Premiere! Vater-Kind-Zelten in der Kita Alte Mauritzschule!
Die Lagerhäuptlinge Daniel Sandeck, Niels Liedtke und Patrick Steffens luden in diesem Jahr erstmals in der Geschichte der Kita Alte Mauritzschule zum Vater-Kind-Zelten ein.
Der Garten der Turnhalle am Johannes-Busch-Haus war der Ort, an dem sieben Väter gemeinsam mit ihren Kindern und den Lagerhäuptlingen das Lage aufschlugen. In drei großräumigen Rundzelten sollten alle Väter mit ihren Kindern ausreichend Platz finden. Die Kinder und Väter richteten sich ein gemütliches Schlaflager ein und genossen das Abenteuer Zelten schon jetzt.
Nach dem Aufbau des Lagers wurde der Abend bei einer leckeren Grillwurst und Kartoffelsalat eingeleitet. Die Kinder spielten in den Zelten und nutzen zudem die zahlreichen Spielmöglichkeiten, die das Gelände bietet.
Anschließend fanden sich die Familien an der Feuerstelle ein und es wurden gemeinsam Fackeln für eine Nachtwanderung gebaut. Die Väter und Kindern waren mit Begeisterung dabei und konnten den Sonnenuntergang kaum erwarten. Als es endlich soweit war, zündeten alle Familien ihre Fackeln an und es ging auf eine spannende und geheimnisvolle Nachwanderung am Ufer des Kanals. Anschließend wurden Stockbrot und Marshmallows als Mitternachtssnack über der Feuerstelle zubereitet.
Erschöpft und von den Eindrücken des Tages überwältigt gingen die Kinder zu später Stunde freiwillig in ihre Zelte. Die Väter genossen den restlichen Abend an der Feuerstelle und folgten ihren Kindern bald.
Nach einer aufregenden und kurzen Nacht gab es ein gemeinsames Frühstück. Anschließend wurde das Lager gemeinsam abgebaut und alle Familien gingen äußerst zufrieden, aber noch sehr müde nach Hause!
Patrick Steffens