News

Bild 1

Weihnachtsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Fürchtet euch nicht, denn heute ist der Retter geboren! Am Donnerstag, 21.12.2023, feierten wir gemeinsam mit den Bewohner:innen der Familienhäuser für Flüchtlinge Weihnachten. In unserem Gruppenraum wurde es voll – so wie damals vor vielen, vielen ...
Bild 1

Da leuchtet der CVJM…

Was für ein schönes Dankeschön kurz vor Weihnachten. Da komme ich nichtsahnend zur Arbeit und staune nicht schlecht… Ein leuchtendes CVJM-Dreieck, von Ivan K gefertigt aus Holz, hat seinen Platz im Sozialraum gefunden. Ein paar Monate nach Kriegsausbruch in der ...
Bild 1

Tagesausflug der Familienhäuser für Flüchtlinge - oder: Schlechtes Wetter gibt es nicht!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – frei nach diesem Motto fand am Montag, 31.7.23, der langersehnte Tagesausflug mit den Familien, den Bewohnern und dem Team aus den Familienhäusern für Flüchtlinge statt! Schon für Anfang Juli geplant, musste der Ausflug damals ...
Bild 1

Tagesausflug der Familienhäuser für Flüchtlinge in den Zoo

...und manchmal kommt es anders und zweitens als gedacht Da wollten wir doch heute eigentlich in einen Wildpark fahren. Unser diesjähriger Tagesausflug mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Kindern und Jugendlichen sollte stattfinden. Ein Bus war extra bestellt – sogar unser ...
Bild 1

Abschluss des Kunstprojekts für Frauen in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Das Kunstprojekt in den Flüchtlingshäusern in Hiltrup, von dem Melanie Decher bereits im Januar berichtete, ist nun nach 4 Treffen beendet. Im Rahmen meiner Weiterbildung zur Kreativtherapeutin konnte ich dieses schöne Projekt mit den Frauen durchführen. Ihr fragt Euch ...
Bild 1

Kreativtreffen in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Altes wird verabschiedet, Neues ist im Werden Nachdem der Tannenbaum abgeschmückt ist und auch die letzten Tannennadeln aufgefegt sind, kann Neues beginnen. Mit einem Kunstprojekt für Frauen ging es Anfang des neuen Jahres in den Familienhäusern für Flüchtlinge ...
Bild 1

Weihnachtsfeier der Familienhäuser für Flüchtlinge

Am Donnerstag, 22.12.22, feierten die Familien und Bewohner:innen der Familienhäuser für Flüchtlinge Weihnachten. Gemeinsam wurde der Carport für die Feier „aufgehübscht“, es gab alkoholfreien Punsch, ein gemütliches Feuer und sogar Würstchen - ...
Bild 1

Familienhäuser für Flüchtlinge: Herzliche Einladung - unser dezentrales Jahresfest

Endlich ist es soweit! Nach sechs langen Wochen Sommerferien, einigen Ferienaktionen und einem Tagesausflug ins Fort Fun ist die Schule wieder losgegangen. Nach so viel freier Zeit hat sich nun wieder so etwas wie Normalität eingespielt und wir haben in den Familienhäusern ...
Bild 1

Tagesausflug der Familienhäuser für Flüchtlinge

Am 29.07.2022 ging es mit allen Bewohner:innen und unserem Team zu einem Tagesausflug in den Freizeitpark "Fort Fun". Groß und Klein waren aufgeregt und voller Vorfreude auf diesen Tag.  Wunderschön gelegen in den Sauerländer Bergen konnte auch die Landschaft ...
Bild 1

Bücherspende für Geflüchtete aus der Ukraine

Im Rahmen der Eröffnung des Dezentralen Jahresfestes 2022 nahmen die Mitarbeiter:innen des CVJM Münster 20 Bücher mit dem Titel Анароза знаходить собаку / Anarosa findet einen Hund vom Verlag für Leichte und Einfache Sprache, überbracht von deren ...
Bild 1

Frühling in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Der Frühling hält Einzug bei uns in den Familienhäusern für Flüchtlinge. In unseren Hochbeeten blühen wunderschöne Tulpen, die Sonne scheint kräftig. Parallel zur Osterzeit war für die meisten Familien hier der Fastenmonat Ramadan, der am 1. Mai ...
Bild 1

Weihnachten in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Vor allem für die Kinder ist hier in den Familienhäusern für Flüchtlinge die Weihnachtszeit ein kleines Highlight. Oft bin ich in den vergangenen Monaten gefragt worden, ob heute Weihnachten sei. In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam mit den Kindern unseren ...
Bild 1

Dezentrales Jahresfest: Willkommen in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Am 25. September 2021 starteten wir nachmittags bei bestem Wetter mit unserem Jahresfest in der Unterkunft für geflüchtete Familien in Hiltrup. Der Spätsommer hat es noch einmal richtig gut mit uns gemeint. Ab 15 Uhr konnten wir Familien aus dem CVJM, Bewohner:innen und ihre ...
Bild 1

Sommer in den Familienhäusern für Flüchtlinge in Hiltrup

Ende Juni durften wir endlich wieder in Gruppen Präsenzprogramm mit den Kindern machen, nachdem solche Programme wegen Corona monatelang nicht möglich waren. Das bedeutete viel Freude für die Kinder und die Honorarkräfte. Jedes Mal, wenn eine der Honorarkräfte ...
Bild 1

Impfaktion in den Familienhäusern für Flüchtlinge am 14.5.21

Was lange währt wird endlich gut – so könnte der Artikel auch überschrieben sein… Seit Wochen laufen die Vorbereitungen in Absprache mit dem Sozialdienst für Flüchtlinge, allen BewohnerInnen über 18 Jahre, die in Flüchtlingsunterkünften ...
Bild 1

Die Familienhäuser und der Schnee

Seit dem Wochenende ist sie da - die weiße Pracht - Sie wurde massiv angekündigt. Vorbereitungen wurden getroffen, um sie zu empfangen und gut gerüstet zu sein. Dann kam sie – stärker als wir zu hoffen wagten… ...die weiße Pracht, die seit ein ...
Bild 1

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich …

Die Mitarbeitenden und die Bewohner*innen der Familienhäuser für Flüchtlinge freuen sich riesig über einen Apfelbaum, den sie von den Nachbarn geschenkt bekommen haben. Wir bedanken uns ganz herzlich! Wir hoffen, dass unsere „Früchtchen“ im ...
Bild 1

Dezentrales Jahresfest in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Der Himmel ist bedeckt, es windet … aber es ist trocken – zumindest am Anfang... am 22.10.2020 feiern wir unser dezentrales Jahresfest. Wir treffen uns draußen locker und auf Abstand mit den Familien aus unseren Familinehäusern für Flüchtlingen. Schon in ...
Bild 1

Neuaufnahme in Zeiten von Corona: Nach Jahren der Trennung als Familie vereint!

Vor mehr als zwei Wochen kam die Anfrage der Stadt, ob wir eine große Familie aufnehmen können. Ja, können wir! Am 22.9. ist es soweit: In eines unserer Familienhäuser für Flüchtlinge kann die Familie einziehen! Das Haus ist frisch renoviert. Neue ...
Bild 1

Skate Aid zu Gast in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Donnerstagnachmittag, 27. August Martin und Vincent fahren mit dem großen Auto von Skate-Aid vor und packen aus: Eine große Kiste mit Schonern für Knie und Ellenbogen, Helme und das Beste: jede Menge Skateboards zum Ausprobieren! Die Kinder sind schnell aus den ...
Bild 1

Alles Gute kommt von oben

 … Sie war in die Jahre gekommen, sie wurde anfällig – die alte Heizungsanlage unserer Familienhäuser für Flüchtlinge.  Jetzt konnte der Einbau einer neuen Heizung in Angriff genommen werden. Am Nachmittag des 13. August 2020 wurde es ...
Bild 1

Deutsch-indonesischer Verein spendet Gesichtsmasken für die Bewohner*innen in den Familienhäusern

Corona bringt auch zusammen ... Das Telefon klingelt. Eine Freundin aus der Gemeinde, Indonesierin, ist am Apparat und erzählt mir fröhlich, dass sie in einem Verein von indonesischen Fachkräften sei, deren Mitglieder gerne Geflüchtete unterstützen möchte. Es ...
Bild 1

Rund um die Familienhäuser für Flüchtlinge...

Alle vorbereitenden Arbeiten sind fertig. Neuer Mutterboden wurde geliefert, Rindenmulch und Pflanzen, Wegeplatten und was sonst noch benötigt wurde, um die Arbeiten an unseren Außenanlagen zu beenden... Die Bewohner haben mit angepackt, die Arme wurden lang beim ...
Bild 1

Es tut sich was rund um die Familienhäuser für Flüchtlinge

Mit Beginn des neuen Jahres kommt was in die Gänge – beziehungsweise auf die Wege... Nach vielen vielen Jahren der intensiven Nutzung der Wege rund um die Familienhäuser für Flüchtlinge sind nun unsere Außenanlagen dran. Ein kleiner Bagger hilft, alte Erde ...
Bild 1

Weihnachtsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Quirinius, Statthalter in der Provinz Syrien ... Am Donnerstag, 19.12.19, haben wir in den Familienhäusern für Flüchtlinge zusammen Weihnachten gefeiert. Die Familien und die „alleinreisenden Männer“ waren eingeladen und viele hatten Zeit und waren ...
Bild 1

Danke Melanie Decher für 10 Jahre Leitung Familienhäuser für Flüchtlinge

Etwas verspätet aber von ganzem Herzen dankten wir Melanie Decher im Rahmen der Vollversammlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 25.11.2019 für 10 Jahre Leitung unserer „Familienhäuser für Flüchtlinge“ in Münster Hiltrup. Bis zu 50 ...
Bild 1

Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge unterwegs in Pakistan

Am 1. November machen sich fünf Frauen aus der Matthäusgemeinde auf den Weg in die mehr als 7.000 km entfernte „Islamische Republik Pakistan“ - ich bin eine von ihnen. Auf unserem Programm stehen der Besuch des Marie-Adelaide-Leprosy-Center (MALC) in Karachi (laut ...
Bild 1

Familienhäuser für Flüchtlinge: Schippern und Schauen - Tagesausflug der FaHas am 07.08.2019

Am Mittwoch, 07.08.19, begaben sich die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit einigen Ehrenamtlichen, Ehemaligen und dem Team der Familienhäuser für Flüchtlinge mit Sack und Pack auf ihren alljährlichen Tagesausflug. Anders als im letzten Jahr blieb die Gruppe in ...
Bild 1

Aktuelles aus den Familienhäusern für Flüchtlinge

Nachdem wir über mehrere Wochen eine Wohneinheit mit 8 Plätzen leer stehen hatten, sind am 2. April 2019 neue Bewohner eingezogen. Wir konnten sechs "allein reisende" Männer begrüßen, die sich je zu zweit nun ein Zimmer teilen. Wie für neu ...
Bild 1

Münsteraner Wochen gegen Rassismus – Tag der Offenen Tür in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Am 14. März haben wir in den Familienhäusern für Flüchtlinge des CVJM Münster von 15 bis 19 Uhr unsere Türen geöffnet. Geplant war diese Aktion im Rahmen der „Münsteraner Wochen gegen Rassismus“ vom 11. bis 24. März 2019. Gemeinsam mit ...
Bild 1

Was lange währt... - Baumpflanzaktion für die Familienhäuser für Flüchtlinge

Seit nun 13 Jahren sind die Häuser an der Böttcherstr. 3 als Flüchtlingsunterkunft in Betrieb. Schon seit längerem wollten wir die kleinen Rasenflächen zwischen den einzelnen Hauseingängen durch Bäume aufwerten. Nachdem eine Pflanzaktion selbst im November ...
Bild 1

Es weihnachtet schon in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Am Donnerstag, 13.12.2018, gab es eine Weihnachtsfeier für die Familien aus der Flüchtlingsunterkunft. Der Gruppenraum war schön geschmückt, auf den Tischen lagen allerlei Leckereien, der Weihnachtsbaum leuchtete, der alkoholfreie Punsch duftete und nach und nach trudelten ...
Bild 1

Der „Ökumenische/Lebendige Adventskalender“ – die Familienhäuser haben mitgemacht

Mit den Familien aus den Familienhäusern für Flüchtlinge, Mitarbeitenden und einigen Ehrenamtlichen sind wir am 4. Dezember bei der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ dabei gewesen. In der kalten Jahreszeit sind die Leute nicht mehr so viel draußen, man ...
Bild 1

Zweites Elterncafé in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Schule in Münster – die Fallscouts informieren Bereits im Mai diesen Jahres hat es bei uns ein Elterncafé gegeben. MitarbeiterInnen des VSE (Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen NRW e.V.), die als sogenannte Fallscouts eng mit dem Schulamt zusammenarbeiten, kamen ...
Bild 1

"Herz statt Hetze" - Mahnwache in Hilturp

Zum Donnerstag, den 13.9.18, haben die Pfarrei St. Clemens, die Stadtteiloffensive, der Wirtschaftsverbund, der Männergesangsverein, das Flüchtlingsnetzwerk Hiltrup und andere Gruppen aus Hiltrup zu einer Mahnwache aufgerufen: Die veranstaltenden Gruppierungen luden ein, ein Zeichen ...
Bild 1

Der Sommer in den Familienhäusern für Flüchtlinge - Ein Blick auf die letzten Wochen

Die Sommerferien sind zu Ende und im Rückblick lässt sich sagen: Wir hatten viele schöne, heiße Tage und haben einiges unternommen! Bei herrlichstem Sommerwetter wurden Freibäder in und um Münster erkundet. Viele Spiel- und Spaßaktionen ums Haus herum ...
Bild 1

Müllprojekt in den Familienhäusern für Flüchtlinge

So funktioniert Abfalltrennung in Münster Zu diesem Thema fand am Dienstag, 5.6.18 eine Mitmach-Schulung für Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern in den FAHA statt. Vieles läuft schon gut in Sachen Mülltrennung, trotzdem ist vieles zunächst schwer ...
Bild 1

Elterncafé in der Flüchtlingsunterkunft

Schule in Münster – die Fallscouts informieren Einige der Kinder, die bei uns wohnen, werden im Sommer eingeschult, einige besuchen bereits seit ein paar Monaten, andere schon seit längerem die Schule in Deutschland. Das bringt oft viele Fragen mit sich. Wie funktioniert ...
Bild 1

Familienfreizeit für Flüchtlingsfamilien

Der CVJM Westbund e.V. hatte in Kooperation mit der Flüchtlingsinitiative „Komm“ und dem Sozialdienst Katholischer Frauen Wuppertal eine Familienfreizeit für Flüchtlingsfamilien in Michelstadt im Odenwald angeboten. Zeit haben, rauskommen aus dem Alltagstrott, neue ...
Bild 1

Verabschiedung und Neuanfang in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Beim letzten Teamabend im März mussten wir leider zwei Mitarbeiterinnen verabschieden. Andrea und Tina haben sich in den letzten zweieinhalb Jahren für die Kinder und Jugendlichen in den Familienhäusern für Flüchtlinge eingesetzt und für viel Spaß und gutes ...
Bild 1

Dankeschönabend in den Familienhäusern

Danke! Auf Wiedersehen und Herzlich Willkommen! Montagabend, den 22. Januar, waren die Ehrenamtlichen und das Team der Familienhäuser für Flüchtlinge zum Essen eingeladen. Wie in jedem Jahr ist diese gemeinsame Aktion ein Dankeschön für alles ehrenamtliche ...
Bild 1

Weihnachtsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

War es nicht erst in der letzten Woche, dass wir in den FAHA eine besondere Aktion hatten? Da war es die Gestaltung eines Abends im Rahmen des „Ökumenischen/Lebendigen Adventskalenders“ - aber jetzt? J e t z t ist es die Weihnachtsfeier für die Familien, die in den ...
Bild 1

Der Ökumenische Adventskalender bei den Familienhäusern in Hiltrup

Dienstag, 12. Dezember, spätnachmittags, 17 Uhr. Mit den Mitarbeiterinnen fangen wir an, vorzubereiten. Der Punsch (schon am Vortag angesetzt und natürlich alkoholfrei) wird langsam erwärmt, Stehtische werden aufgebaut, Kerzengläser werden neu bestückt, Servietten und ...
Bild 1

Friends Mobil in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Ein besonderer Tag in den Sommerferien ist der Besuch des „FriendsMobil“ vom DRK in der Böttcherstraße 3 in Hiltrup. Die Kinder stehen Schlange, schütteln brav die Hände und sagen ihre Namen. Als würden sie das immer so machen. Auf jeden Fall ist wahnsinnige ...
Bild 1

Tagesausflug Familienhäuser in den Naturzoo Rheine am 25.8.17

Am letzten Freitag in den Sommerferien startete ein Reisebus mit den kleinen und großen Menschen aus den Familienhäusern für Flüchtlinge und den ehrenamtlich Mitarbeitenden in Richtung Naturzoo Rheine. Glücklich dort angekommen machten wir uns nach der ersten ...
Bild 1

Lichterfest in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Am 4. November 2016 feierten wir an den Familienhäusern für Flüchtlinge Lichterfest. Ungefähr 20 Kinder machten sich zusammen mit ihren Eltern und den Mitarbeitenden auf zu einem Laternenumzug. Nach einem langen und fröhlichen Sparziergang mit selbstgebastelten Laternen ...
Bild 1

Tagesausflug 2016 der Familienhäuser für Flüchtlinge an den Sorpesee

Bei fast trockenem Wetter ging der diesjährige Ausflug der Familienhäuser für Flüchtlinge in Hiltrup am 28. Juli an den Sorpesee. Trotz einiger Bedenken wegen des Wetters und anhaltender Müdigkeit, starteten wir fast pünktlich und fast vollständig aus Hiltrup ...
Bild 1

Jugendarbeitskreis zu Gast bei den Familienhäusern für Flüchtlinge

„Geflüchtete Kinder- und Jugendliche im CVJM Münster“ - so lautete das diesmalige Thema des monatlich stattfindenden Jugendarbeitskreises (kurz: "JAK“) Und wo ist dieses hoch aktuelle Thema besser aufgehoben als bei Melanie Decher und Daniel Sandeck, die in ...
Bild 1

Ausflug auf den Reiterhof in den Osterferien

Wie jedes Mal in den Schulferien gab es auch in diesen Osterferien einen besonderen Ausflug für die Kinder und Jugendlichen der Familienhäuser für Flüchtlinge. Es ging auf den Reiterhof Wessendorf nach Dülmen. Immer zu zweit konnten die Kinder und Jugendlichen ...
Bild 1

Weihnachtsfeier in den Familienhäusern

Am Montag vor Weihnachten gab es in den Familienhäusern eine Weihnachtsfeier. Die Familien hier sind oft in Sorge um ihre Angehörigen und wissen vielfach nicht, wie es für sie selbst in Deutschland weitergehen wird. An diesem besonderen Ort, an dem oft Unsicherheit und ...
Bild 1

Offener Advent in den Familienhäusern

„... dann brauchen sie ein Licht.“ Am 8.12.15 fand in den Familienhäusern der „offene Advent“ statt. Zusammen mit vielen Hiltruper Haushalten haben sich die Familien der Flüchtlingsunterkunft an der ökumenischen Aktion der Kirchen in Hiltrup in der ...
Bild 1

Hiltruper Kirchengemeinde spendet für Familienhäuser für Flüchtlinge

„Ich will dir danken in der großen Gemeinde ..." So war die Verabschiedung von Herrn Pfarrer Krause-Isermann am 16. August 2015 überschrieben. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde habe ich einen bewegenden Gottesdienst erlebt! Als ...
Bild 1

Franz Müntefering und Jochen Köhnke zu Gast in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Seit 2005 ist der CVJM Münster Träger der Familienhäuser für Flüchtlinge in Münster Hiltrup. 48 Personen wohnen hier in der vom CVJM geplanten und gebauten Einrichtung und werden von Melanie Decher und Daniel Sandeck betreut. Am 25.08.2015 besuchten Franz ...
Bild 1

Tagesausflug der Familienhäuser für Flüchtlinge am 21.07.2015

Am Dienstag, den 21. Juli 15 machten sich die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der Familienhäuser für Flüchtlinge für einen gemeinsamen Sommertag in den Maximilianpark in Hamm auf. Mit neun von zwölf in der Böttchertstr. 3 lebenden Familien, neun ehrenamtlichen, ...
Bild 1

10 Jahre Familienhäuser

Gastfrei zu sein vergesst nicht! Am Samstag, den 13.06.2015 wurde das 10-jährige Bestehen der Familienhäuser gefeiert. Unter dem biblischen Motto „Gastfrei zu sein vergesst nicht...“ waren derzeitige und ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner, Ehren- und Hauptamtliche ...
Bild 1

Friedensmahl auf dem Prinzipalmarkt

Aus Anlass der Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels fand am Freitag, 15.5.2015, auf dem festlich beflaggten Prinzipalmarkt ein Friedensmahl statt. Eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster, die selbst zu Einladenden wurden: "Menschen, mit ...
Bild 1

Neues Spielgerät für die Flüchtlingshäuser in Hiltrup

Die WN berichtete am 06.05.2015 über eine gelungene Aktion der RWE für die Familienhäuser für Flüchtlinge in Hiltrup (siehe nebenstehenden Artikel).

Bild 1

Diakonieausschuss der Ev. Kirche besucht die Faha

Für das Jahr 2015 hat sich der Diakonieausschuss des Ev. Kirchenkreises Münster das Thema "Flüchtlinge" aufgegeben. Am Freitag, 20.2.2015, besuchten Pfarrer Draheim und 9 weitere Mitglieder die Familienhäuser für Flüchtlinge in Hiltrup. Melanie ...
Bild 1

Artikel in der WN zu 10 Jahre Flüchtlingsunterkünfte

Die WN hat einen Zeitungsartikel über unsere Arbeit in den Familienhäusern für Flüchtlinge veröffentlicht. Hier geht's zum Artikel.

Bild 1

10 Jahre Familienhäuser für Flüchtlinge

10 Jahre ist es her, dass der CVJM Münster seine Familienhäuser für Flüchtlinge in Hiltrup fertig gestellt hat. Dazu schreibt die Leiterin der Einrichtung, Melanie Decher: "Aktuell wohnen 12 Familien aus 9 unterschiedlichen Ländern bei uns: Kosovo, ...
Bild 1

Weihnachtsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ... erklang bei der Weihnachtsfeier im Gruppenraum der Familienhäuser in Hiltrup am 16.Dezember.. Viele Bewohner folgten der Einladung zu einem adventlichen Beisammensein mit selbstgemachten Punsch, frischgebackenen Plätzchen und Mandarinen. Auch ein ...
Bild 1

Herbstfest - Die große Tafel

Am vergangenen Freitag, 7.11.14, haben wir in den Familienhäusern für  Flüchtlinge ein Herbstfest gefeiert. Im Carport gab es Platz für alle an einer langen Tafel, die einfach, aber stimmungsvoll geschmückt war. Alle Familien ließen sich einladen und sind ...
Bild 1

Dank für Sachspenden

Ein dickes, dickes Dankeschön!!! Ende Oktober erreichten uns in den Familienhäusern für Flüchtlinge zwei großzügige Sachspenden, für die wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten. Mitglieder eines sozialen Netzwerks aus Hiltrup ...
Bild 1

Ein Ausflug in den Zoo

Endlich ist es so weit, unsere Überraschung! Er war der beste Ausflug, den wir je hatten. Wir alle haben uns sehr gefreut. Alle waren aufgeregt. Der Ausflug war am 19.08.2014 um 9.30 Uhr. Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren, danach mit dem Schiff. Wir sind eine halbe Stunde mit ...
Bild 1

Renovierungsarbeiten in den Familienhäusern für Flüchtlinge 2014

Die Familienhäuser für Flüchtlinge strahlen pünktlich zum Sommerbeginn in ganz neuem Glanz. In den letzten Wochen wurde gestrichen, lackiert, tapeziert und repariert, was zu reparieren war. Gemeinsam mit den Familien wurden insgesamt 150 Liter Farbe auf 800 m² ...

EinTag am Meer

Einen Tag Auszeit – wer möchte den bei den derzeitigen Temperaturen nicht gerne in der frischen Meeresbrise verbringen? Die Familien aus den Familienhäusern für Flüchtlinge hatten am Dienstag, den 23.7.14 diese Gelegenheit! Da die betroffenen Familien sich ...