Gestaltung des Jugendbereiches des Anne-Jakobi-Hauses

Bild 1 Bild 2

Graffiti schafft Gemeinschaft

Endlich ist es soweit! Unser Chillraum bekommt Farbe!

In der ersten Oktoberwoche findet im Kinder- und Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses (CVJM) unter dem Motto „Grafftiti schafft Gemeinschaft“ ein Graffiti-Projekt zur Umgestaltung unseres Chillraums statt. Dieses Projekt wird finanziert von der AGOT-NRW („Arbeitsgemeinschaft Offene Türen in NRW e.V.“). Wir bedanken uns herzlich, dass sie uns dieses Projekt möglich gemacht hat. Angeleitet wird das Projekt von dem Graffiti-Künstler Bennet Grüttner, der seit 2009 umfangreiche Fassadengestaltungen und Wandproduktionen entwickelt und umsetzt, sowie Graffitiworkshops für Jugendliche anbietet.

Nachdem in der vergangenen Woche die Kinder und Jugendlichen voller Vorfreude zusammen mit Bennet Grüttner Ideen für die Wandgestaltung sammelten, entwarf er einige Skizzen. Diese lösten helle Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen aus. Dabei ist die Wahl zum einen auf eine Skizze gefallen, auf dem typische Münster-Motive, Flaggen verschiedener Nationen, sowie der Schriftzug „We love Münster“ abgebildet sind. Dieses Bild spiegelt auf der einen Seite unsere Multikulturalität im Kinder- und Jugendzentrum wieder, als auch die Liebe zu Münster. Zudem ist die Wahl auf eine Skizze mit dem Schriftzug „Chillraum“ gefallen, auf dem zusätzlich Objekte abgebildet sind, die unsere Identität ausmachen.

Umgesetzt wird das Projekt am Mittwoch, den 5.10., sowie am Freitag und Samstag, den 07. - 08.10.2016. Dafür konnten sich im Vorhinein 15 Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren anmelden. Da allerdings immer nur drei Kinder gleichzeitig mit dem Graffitikünstler im Chillraum sprayen können, haben die Teilnehmer/-innen zusätzlich die Möglichkeit, ihre eigene Graffiti-Ideen auf Leinwänden umzusetzen. Dadurch können sich die Kinder und Jugendlichen individuell entfalten, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit sich in eine neu entstandene Gruppe zu integrieren und bei gemeinsamen Entscheidungen teil zu haben.

Wir freuen uns auf kreative und bunte Stunden!

 

(Tanja Stein und Lea Milimonka)