Hatten wir in der vergangenen Woche noch bestes Spätsommerwetter, so war für dieses Wochenende Regen zu befürchten. Aber davon blieben wir nicht nur verschont, sondern hatten nach einem wolkig kühlen Morgen ab Mittag beste Temperaturen und Sonnenschein.
In einem Gottesdienst zum Motto des Jahresfestes erklärte Holger Bauer in seiner Predigt über Jesu Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, wie Jesus sich nicht auf die Debatte um "Wer wirklich Hilfe braucht?" einlässt, sondern stattdessen fragt "Wer ist der, der hilft?" Er forderte die Besucherinnen und Besucher dazu auf, das "Miteinander - Füreinander" praktisch werden zu lassen.
Viele Menschen sind an diesem Tag gekommen, um eine ausgelassene und spannende Zeit auf dem Gelände des Johannes-Busch-Hauses zu erleben. Unsere heiß geliebte Open-Stage (Talentbühne) zeigte einen breiten Querschnitt an Darbietungen aus verschiedenen Arbeitsbereichen des CVJM Münster. Ob kreativer Kita-Kinder-Tanz, Sologesang, Erwachsenen-Chor oder die rockenden Jugendlichen um die TEN SING Band, hier zeigte sich Showqualität.
Für die Kleinsten gab es Spiel- und Bastelangebote, ein Kinderschminken, das auch große Kinder in seinen Bann zog, und ein Hüpfkissen. Die Älteren lockte der Indoor-Hallen-Parkour mit Rollbahn, Airtreckmatte und Karussell, die Outdoor-Kletterwand und Jugger, eine Mannschafts-Trendspielart, die aussieht wie Rugby mit Riesen-Wattestäbchen.
Wer nach so viel Aufregung einen Schub neuer Energie nötig hatte, konnte nicht nur gegrillte Köstlichkeiten, Slush-Eis und Popkorn oder Kaffee und Kuchen genießen, sondern auch im Raum der Stille oder in der Bauwagen-Chillout-Area die nötige Ruhe finden.
Bei der traditionellen Hometrainer-Sponsorenaktion wurden auf den 6 Hometrainern der verschiedenen Häuser und Bereiche insgesamt 587 Kilometer zurückgelegt und dabei 3.442,72 € zusammengeradelt.
Fazit, gemessen am Jahresfest Motto 2016 des CVJM Münster:
Miteinander - gesungen, gespielt, gearbeitet, gegessen, gesessen, geredet, gelacht, gebetet
Füreinander - gesungen, gespielt, gearbeitet, betreut, geehrt, gehört, gebetet
Martin Schwebke