KinderBibelTag 2016

Bild 1

KinderBibelTag im Anne-Jakobi-Haus

Am 24. September luden die beiden Roxeler Kirchengemeinden und der CVJM Münster zum Ökumenischen Kinderbibeltag für Grundschulkinder ein.

Eine kluge Eselin öffnet ihrem Herrn, dem Propheten Bileam, Augen und Herz für den Willen Gottes. Und so wird er von einer Bedrohung zu einem Segen für das Volk Israel. Auf vielfältige Weise setzten sich die 60 Kinder in den verschiedenen Altersgruppen mit dieser Bibelstelle aus dem 4. Buch Mose (Numeri) auseinander. Nachdem das Thema mit einem Schattenspiel eingeführt worden war, konnten die Kinder in allen Ecken und Winkeln des Anne-Jakobi-Hauses auf den Spuren Bileams und seiner Eselin wandeln.

Das Vorbereitungsteam, bestehend aus 3 Hauptamtlichen, 12 Ehrenamtlichen und 5 Köchen hielt hierfür ein großes Spektrum kreativer und kommunikativer Angebote bereit, bei denen sich die Grundschüler den biblischen Figuren nähern, deren Intentionen deuten und eigene Standpunkte entwickeln konnten.

Hier wurde begeistert gesungen und musiziert, gebacken, gebastelt, genäht, zu einer Traumreise entführt, nachgespielt, mit Playmobilfiguren animiert und durch die umliegende Nachbarschaft spaziert, um hier und da kleine individuelle 'Segensbotschaften' zu hinterlassen. Die eine oder andere wartet sicher noch auf ihren Entdecker.

Am späten Nachmittag waren die Eltern herzlich willkommen, um gemeinsam mit ihren Kindern den erlebnisreichen Tag in der Abschlussandacht revue passieren zu lassen.

 

(Christine Wethmar)