Zukünftig keine Stelle Assistent der Hausleitungen mehr - Daniel Sandeck mit neuer Aufgabe

Bild 1

Der Vorstand des CVJM Münster e.V. hat zum 1.2.2017 die Stelle „Assistent der Hausleitungen“ abgeschafft. Daniel Sandeck wird mit seinem Stellenanteil bereits ab Oktober in der Kita Alte Mauritzschule tätig sein, in der durch die Eröffnung einer neuen Gruppe die entsprechenden Stunden zu besetzen sind.

Der Fachbereich Kindertagesstätten befindet sich zurzeit in einem Konsolidierungsprozess, der tiefe Einschnitte erfordert.

Tarifliche Gehaltserhöhungen und tarifliche Veränderungen durch den Kita-Streik des zurückliegenden Jahres wurden vom Land NRW nicht durch angemessene Erhöhung der Pauschalen zur Kita-Finanzierung nachvollzogen. Zu Beginn des Jahres 2016 befand sich die finanzielle Situation des Fachbereiches Kindertagesstätten daher in bedrohlicher Schieflage. Hätten wir so weiter gemacht, hätten wir im Sommer 2018 vor dem Aus gestanden.

Nun gibt es positive Nachrichten:

Zwar mussten wir Personalstunden in erheblichem Umfang – vor allen Dingen im Overhead – abbauen, doch können wir nun auch durch die zusätzliche Eröffnung von weiteren Gruppen in bestehenden Einrichtungen davon ausgehen, dass im Kita-Jahr 2016/17 wieder ein kostendeckender Betrieb möglich ist.

Unsere Arbeit wird anders – aber weiterhin sehr gut sein, davon sind wir überzeugt.

Dankbar sind wir dafür, dass dieser Konsolidierungsprozess in großer Einmütigkeit zwischen den Einrichtungsleitungen, der Mitarbeitervertretung, dem Vorstand und der Geschäftsführung vollzogen wurde, ohne dass einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter gekündigt werden musste.

Daniel Sandeck danken wir für sein jahrelanges Engagement als Assistent der Hausleitungen. Gut, dass seine Kompetenz und sein Engagement auch im neuen Stellenzuschnitt dem CVJM Münster erhalten bleibt. Daniel Sandecks Tätigkeit im Bereich der Familienhäuser für Flüchtlinge bleibt von dieser Veränderung unberührt.

Stephan Degen, Geschäftsführer