Neues Jugend-Gottesdienst-Format im Johannes-Busch-Haus

Bild 1 Bild 2

"Wie kann man einen Gottesdienst nochmal anders gestalten? Wie können wir allen Leuten die Chance geben, ihn mitzugestalten? Wo gibt es Platz für unsere Band?"

Aus diesen Fragen ergab sich der Plan für ein neues Jugendgottesdienstformat, das gestern (9.9.2016)zum ersten Mal statt finden konnte. Verschiedenste Leute waren an der Planung, der Vorbereitung, am Aufbau und an der Durchführung beteiligt und haben diesen ersten Jugendgottesdienst schön und interessant werden lassen. Schon vor dem eigentlichen Termin war allen klar, dass dieses Format spannend werden kann, da sehr viel Raum für eigene Gedanken und Gestaltung vorhanden ist.

Die aktuelle Themenreihe lautet "Oase", woraus wir gestern das Thema "Wasser" genommen haben. "Wer könnte einen ruhigen kreativen Teil übernehmen? Vielleicht Lena?" "Oh ja! Das wäre doch eine super Gelegenheit, dass sie ein Theaterstück auf die Beine stellen kann." Gemeinsam mit Lukas hat sie sehr anschaulich einen Leitfaden präsentiert, um über das Wasser gehen zu können.

"Julius, ich habe gehört, dass er gerne mehr Andachten machen würde, das wäre doch perfekt für den inhaltlichen Input?". Julius nahm diese Einladung gerne an und sprach über den Vergleich des Meeres mit dem Leben und hat uns alle erinnert, wie man mit der Zeit in seinem Leben umgehen sollte. "Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten" 1. Korinther 10, 23.

Als dritte Aktion an dem Abend, hat Janis sich eine Großgruppenbildmalaktion zum Thema "Wasser" überlegt, die dann auch mit vollem Tatendrang und teilweise viel Körpereinsatz und Fingerfarben umgesetzt wurde. Abgerundet wurde der Abend durch eine Band mit zum Thema passenden deutschen und englischen Worshipsongs.

Wir freuen uns, dieses Format jetzt an jedem 2. Freitag im Monat, in der Gruppenzeit von 19-20 Uhr, anbieten zu können und sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und alle kreativen Ideen, die uns sicher viel Spaß und neue Gedankenanstöße bereiten werden.

Lina Hülck