Feierliche Eröffnung der neuen Gesamtschule Münster Ost

Bild 1 Bild 2

Gemeinsam wachsen - Mit Gottes Hilfe…

Nicht nur für die 112 neuen Schülerinnen und Schüler sowie die neuen Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch für Kati Mauel und Gerrit Diekmann vom CVJM Münster war der 24.08.2016 ein ganz besonderer Tag.

Die zweite städtische Gesamtschule ist mit vier 5ten Klassen gestartet und wird schon bald die größte Schule in Münster sein. Mit dabei der CVJM Münster, der als fester Kooperationspartner für die Schulsozialarbeit, die pädagogische Mittagspause und die Organisation des Ganztages der neuen inklusiven Schule verantwortlich ist. 

Gemeinsam wachsen – Mit Gottes Hilfe:  Der feierliche Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche und anschließender offizieller Eröffnung auf dem Schulhof der neuen Schule. Die Schulleiterin Birgit Wennighoff und der Oberbürgermeister Markus Lewe pflanzten passend zum Motto einen Baum, welcher genau wie die neue Schule erfolgreich wachsen und blühen soll.

„Ihr seid die Blätter unserer neuen Schule: bunt, vielfältig und einzigartig.  Der Baum als Zeichen der Stärke gibt Halt und begleitet euch!“

Auch die neuen Schüler und Schülerinnen konnten sich auf einer Leinwand mit ihrem Fingerabdruck auf einem großen Baum verewigen. Später ging es dann in die frisch renovierten und neu möblierten Klassenräume der alten Fürstenbergschule, die bis zur Eröffnung des geplanten Neubaus Standort der Gesamtschule Münster Ost ist.

Kati Mauel und Gerrit Diekmann sind mit jeweils einer halben Stelle als Sozialarbeiterin und Schulsozialarbeiter in der neuen Gesamtschule Münster Ost tätig.

Text: Gerrit Diekmann