Ausflug auf den Reiterhof in den Osterferien

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Wie jedes Mal in den Schulferien gab es auch in diesen Osterferien einen besonderen Ausflug für die Kinder und Jugendlichen der Familienhäuser für Flüchtlinge. Es ging auf den Reiterhof Wessendorf nach Dülmen.

Immer zu zweit konnten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam ein Pony kennenlernen, putzen und schließlich auch reiten. Unter der Anleitung von Danny wurde den Kids gezeigt, worauf man achten muss.

Da der Hof mitten auf dem Land liegt, gingen wir mit den Ponys durch die umliegenden Felder spazieren. Abwechselnd wurde geführt oder geritten. Auch wenn die Wenigsten Erfahrungen mit Ponys oder Pferden hatten, haben sich alle getraut, einmal ein Stück zu reiten. Ganz Mutige haben sich sogar im Schritt auf den Rücken gelegt oder sind ein Stück getrabt. Schnell fühlten sich fast alle Kinder wohl auf dem Pferderücken und schlossen Freundschaften mit den Vierbeinern.

Wieder auf dem Hof angekommen gab es zur Belohnung für die Ponys eine Möhre. Auch für uns gab es eine Stärkung in Form eines Picknicks und eine Überraschung vom Osterhasen. Neben den vielen Ponys und Pferden warteten auch viele Kühe und zwei Hunde darauf, gestreichelt zu werden. Mit leuchtenden Augen und viel zu erzählen ging es dann schließlich zurück nach Münster.

Ronja Struck