Auf dem Dorn: Besuch bei der Feuerwehr

Bild 1

Am 14. März war es endlich soweit: der lang erwartete Ausflug zur Feuerwache I. Um 9.04 Uhr starteten die Vorschulkinder mit dem Bus und wurden um 10.00 Uhr zur Führung, durch die Feuerwache von einem „echten“ Feuerwehrmann, empfangen. Zunächst bestiegen wir einen Krankenwagen und machten uns mit diesem vertraut. Anschließend besichtigten wir die Werkstatt für die Sauerstoffmasken und Flaschen, wie auch die Schlauchwäscherei und den Trockenturm. Spannend wurde es dann, als es sich alle in einem echten Feuerwehrauto gemütlich machten und den wissenswerten Erklärungen unseres Feuerwehrmannes lauschten. Einige Fragen später folgte dann das Highlight, die große Halle mit allen Feuerwehrautos. Spezialfahrzeuge, Feuerwehkran, Drehleiter und Gerätewagen beeindruckten uns merklich. Und dann war es auch schon wieder vorbei. Nach weiteren Busfahrten kamen wir müde, hungrig und ein großes Stück schlauer, wieder in unserer Kita an. Das war Spitze!

David Hilkmann