Weihnachtsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Bild 1 Bild 2

War es nicht erst in der letzten Woche, dass wir in den FAHA eine besondere Aktion hatten?
Da war es die Gestaltung eines Abends im Rahmen des „Ökumenischen/Lebendigen Adventskalenders“ - aber jetzt?

J e t z t ist es die Weihnachtsfeier für die Familien, die in den Familienhäusern wohnen. Auch jetzt werden Tische festlich geschmückt. Kekse, Nüsse, Mandarinen, Kerzen und der geschmückte Tannenbaum sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Auch der leckere (alkoholfreie) Punsch wurde wieder am Vortag angesetzt und ist zur Feier gut durchgezogen.
Das Beste – mindestens für die Kinder: rund um den Tannenbaum liegen reichlich Tüten und sogar Kartons mit Geschenken!

Nachdem so langsam fast alle Familien eingetrudelt sind, können wir schließlich unsere kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen. Besonders eine Familie, die erst seit dem Vortag in der Böttcherstraße wohnt und gleich am ersten Tag mitfeiern kann.

Dann haben die Kinder noch mal ihren Auftritt mit ihrer selbst erdachten kleinen weihnachtlichen Theaterszene, in der auch gesungen wird. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn es bei einem einmaligen „Auftritt“ geblieben wäre...
Ein Vater filmt seine beteiligten Kinder stolz mit den Handy.

Es ist Zeit für heißen Punsch und kleine Gespräche an den Tischen, bevor alle Kinder und ihre Eltern die Geschenke erhalten.
Zufrieden kehren die Familien in ihre Häuser zurück.
Uns bleibt es, den Gruppenraum wieder aufzuräumen und den Boden zu fegen.
Doch bevor wir nach Hause gehen, bekommen auch die Enkelkinder eines bei uns wohnenden Ehepaares, die zu Besuch sind und nicht für die Geschenke mit eingeplant waren, noch eine kleine Tüte gebracht. Da leuchten auch ihre Augen und sie freuen sich.

Melanie Decher, im Dezember 2017