Loud and Proud Festival 2017

Bild 1 Bild 2

Das Loud and Proud Festival ist ein Christliches Musikfestival, welches vom überregionalen CVJM Loud and Proud organisiert wird.
„Wer Konzerte und Festivals nicht gewohnt ist, sollte besser Ohrstöpsel mitnehmen.“ - Martin Schwebke

Das war ein guter Ratschlag für die rund 20 Jugendlichen des CVJM Münster, die am Samstag, den 21.10.2017, das Loud and Proud Festival in Daaden besucht haben, denn auf die Ohren gab es einiges. Es spielten neun ausschließlich christliche Bands auf, die die gesamte Bandbreite von House bis Metalcore abdeckten. Die Interpreten wurden von uns mit Klatschen, Tanzen, Springen, Headbangen und wildem Moshen zur Höchstform angetrieben. Ebenso wie wir in diesem sicheren Rahmen voll aus uns rauskommen und die Musik und die Atmosphäre genießen konnten.

Unterbrochen wurden die Konzerte immer wieder von kurzen Andachten und Gebeten, wodurch das Publikum wieder zu Atem kommen und auch ein paar Gedanken mit nach Hause nehmen konnte. Für das leibliche Wohl gab es eine Würstchenbude und einen Getränkestand an dem, für Festivals eher untypisch, kein Alkohol ausgegeben wurde.

Nach den Konzerten nutzen wir die Möglichkeit in der örtlichen Sporthalle zu übernachten und zu duschen. Am nächsten Tag traten wir nach einem Frühstück, gestärkt und wenig ausgeschlafen, den Heimweg an. Für alle steht fest, das nächste Christliche Rockfestival wird auf jeden Fall besucht.

Linus Weyand