Brandschutzhelferausbildung im CVJM Münster

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Zwölf Mitarbeitende aus den verschiedenen Bereichen des CVJM Münster wurden erfolgreich als Brandschutzhelfer ausgebildet. Für sie heißt es jetzt: Unterstützung des Brandschutzbeauftragten, vorbeugender Brandschutz durch Kontrolle bei Arbeiten mit Feuer oder Hitze, Brandbekämpfung bei Entstehungsbränden, Bedienung der Brandschutzeinrichtungen und Einweisen der eintreffenden Feuerwehr.

In Zusammenarbeit mit der Brandschutzfirma Doetsch ermöglicht die nun jährlich stattfindende Ausbildung ein sinnvolles und sicheres Vorgehen im möglichen Ernstfall. Ist der Arbeitsplatz sicher? Werden die richtigen Feuerlöscher eingesetzt? Sind die Fluchtwege frei? Wie ist das richtige Verhalten im Brandfall?

Die Ausbildung beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Anteile, wie etwa das Bedienen eines Feuerlöschers (siehe Foto).

Gerrit Diekmann