Tagesausflug Familienhäuser in den Naturzoo Rheine am 25.8.17

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Am letzten Freitag in den Sommerferien startete ein Reisebus mit den kleinen und großen Menschen aus den Familienhäusern für Flüchtlinge und den ehrenamtlich Mitarbeitenden in Richtung Naturzoo Rheine.

Glücklich dort angekommen machten wir uns nach der ersten Orientierung auf den Weg zur Fütterung der Seehunde.

Danach wurden wir von einer Mitarbeiterin des Zoos abgeholt, die schnell die Aufmerksamkeit der Kinder gewinnen konnte. Mit ihr zusammen konnten Lippenbären und Silberschakale gefüttert werden, den Pinguinen wurde ein Extra-Besuch abgestattet und die Lamas durften mit eigens abgepflückten, besonderen Zweigen gefüttert werden. Gespuckt haben weder die Kinder noch die Lamas. Wir wissen jetzt, wie groß Kängurus sind, wenn sie geboren werden und sinngemäß auch, was 'Schildkröte' auf Farsi heißt. Der Ausdruck bedeutet soviel wie „Stein auf Rücken“...

Bevor es in den Affenwald ging, lernten wir die gefährlichsten Tiere des Zoos kennen: die Emus. Sie können mit ihren kräftigen Beinen tödliche Wunden „treten“!

Für die Familien gab anschließend ausgiebig Zeit, zu picknicken oder das Lieblingstier noch mal in Ruhe ohne große Gruppe zu „besuchen“. Treffpunkt vor der Abfahrt war der große Spielplatz, der auch die großen Menschen einlud, sich spielerisch zu bewegen.

Alles in Allem war es ein gelungener Tag und eine wunderbare Abwechslung für die Familien. Der Ausflug bot ihnen eine schöne Auszeit und die Möglichkeit, sich und die Nachbarn aus den Familienhäusern mal in einem anderen – und auch entspannteren - Zusammenhang zu erleben als in der Böttcherstraße, wo die kleinen und großen Alltagssorgen stärker obenauf liegen.

Melanie Decher