Spürnasen der Kita Alte Mauritzschule machen ihr Busdiplom

Bild 1 Bild 2

Um sich auf die bevorstehende Schulzeit und den damit eventuell verbundenen Schulweg mit dem Bus vorzubereiten, haben die Vorschulkinder - unsere Spürnasen - am Dienstag das Busfahrdiplom absolviert. Die Stadtwerke Münster bieten dies als Möglichkeit für angehende Shulkinder an, um diese auf den Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorzubereiten.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurden wir hier an der Kita von unserem Busfahrer Klaus mit dem Bus abgeholt und gemeinsam sind wir dann zu den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Münster gefahren. Nach einer spannenden Führung durch die Verkehrsbetriebe, wo wir von der Einsatzzentrale, über die riesige Busgarage bis zu den Werkstätten alles besichtigen konnten, wurde auf spielerische Art das Einmaleins des Busfahrens vermittelt. Die Aufmerksamkeit der Kinder auf sicheres Busfahren wurde geschärft und abschließend haben alle Spürnasen ihr "Diplom für sicheres Busfahren" ausgehändigt bekommen.

Bevor wir voller Stolz die Rückfahrt zur Kita angetreten sind, durften wir als Überraschung noch an einer Fahrt mit dem Bus durch die Waschanlage teilnehmen.

 

Johanna Marx