Mitarbeiterkreis zum Thema Interkulturelle Kompetenz

Bild 1

Die Ethnologin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz Sandra de Vries behauptet, dass es sich lohnt, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Nach ihrem Vortrag beim Themen-MAK am 12. Februar 2017 war den erschienenen Mitarbeitenden klar, dass diese Behauptung stimmt.

Frau de Vries verstand es, während dem anderthalb Stunden dauernden Vortrag die Zuhörenden mit interessanten Fakten und lebendigen Beispielen aus der interkulturellen Begegnung zu fesseln, sodass im Anschluss ein reger Austausch stattfand. Für mich hat sich besonders ein Satz von der Ethnologin eingeprägt: „In der interkulturellen Begegnung schauen wir viel zu sehr auf die Unterschiede, die uns dann irritieren. Wir müssen lernen, das zu sehen, was wir gleich haben.“

Nach diesem Themen-MAK hatte ich das Gefühl, wieder ein wenig mehr für die doch so wichtige Begegnung mit Geflüchteten und Migranten gestärkt und motiviert zu sein. Danke Frau de Vries!

Peter Krolzig