10 Jahre Anne-Jakobi-Haus

Endlich war es soweit!

Das Anne-Jakobi- Haus öffnete am Sonntag, dem 11.12.16 nachmittags um kurz vor drei seine Tore.

Die Kita-Kinder aller 5 Gruppen wurden freudig empfangen und machten sich für ihren Auftritt als Schneeflocke, Wolf, Huhn, Pferd, Schwein oder Schaf startklar.

Sie hatten in den zurückliegende Wochen fast täglich unter der Anleitung von Hanna Schwebke, Chorleiterin Heike Neumann und Erzieherin Martha Barnett-Manrique das Kindermusical „Steinsuppe“ einstudiert um im Rahmen des Familiengottesdienstes aufzutreten.

Außerdem hatten sich in der Halle schon die Mitglieder der CV-Band und des Chores, die die Kinder unterstützten, eingestimmt.

Nach kurzer Begrüßung durch die KiTa-Leitung Silke Becker wurden gemeinsam 2 Lieder gesungen, danach folgte das Musical.

Die Kinder wurden zum Schluss mit tosendem Applaus von den stolzen Eltern und den geschätzt über 400 Besuchern belohnt!

Stephan Degen, der Geschäftsführer des CVJM Münster, blickte in einer Predigt zum Thema 'Lob und Dank' auf 10 Jahre CVJM in Münster-Roxel zurück und bedankte sich bei den Mitareitrinnen und Mitarbeitern, bei Kindern, Jugendichen und Eltern, sowie bei allen Kooperationspartnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Einen besonderen Dank sprach er der KiTa-Leitung Silke Becker und der Leitung des Jugendzentrums Sabrina Löb, sowie für die Kollegen und Kolleginnen aus, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, das das AN-JA ein Haus ist, in dem sich so viele unterschiedliche Menschen wohl fühlen!

Als der Gottesdienst zu Ende war, war der Nachmittag natürlich längst nicht vorüber! In allen Räumen des Familienzentrums waren zum Motto „DankBar“ die unterschiedlichsten Angebote für große und kleine Leute vorbereitet worden:

• In der CandyBar gab es Getränke, Brezeln und viele andere Leckereien. Es gab genügend Platz, in gemütlicher Atmosphäre rund um den gedeckten Süßigkeiten- (Billard-) Tisch zu sitzen und zu klönen. Außerdem konnte man an der Wand im Großformat gesammelte Fotos z.B. von Festen, Ausflügen usw. aus den letzten 10 Jahren betrachten.

• Auf dem Aussengelände des Jugendteils gab es die „BrennBar“. Dort wurden rund um ein Lagerfeuer, rhythmisch unterstützt durch Cajon- und Gitarrenklängen, viele Musical- und Adventslieder geträllert.

• Die „BewegBar“ befand sich natürlich in der Turnhalle, in der allerlei zum Klettern, Springen, Balancieren und Ausprobieren aufgebaut war.

• Die „KunstBar“ bot den Besuchern eine Menge an kreativen Werken in Form weihnachtlicher Gestalten wie z.B. Engel, Rentiere, Schneemänner, Nikoläuse, Sterne, Eisplaneten. Diese wurden von den KiTa-Kindern aus Holz, Papier, Lametta und Glitter, Pappröhren an den Nachmittagsangeboten im Werkraum und im Atelier hergestellt und brachten alle Betrachter zum Staunen.

Jeder Besucher durfte außerdem auf einer großen Leinwand Grüße hinterlassen, in dem er malerisch durch Pusteblumen Wünsche gen Himmel schickte.

• In der „UnbesiegBar“ konnte man spielerisch gegeneinander antreten und in der „Spielbar“ neue und alte Spiele entdecken.

• Aus der „KaffeeBar“ lockte der Duft von frisch gekochtem Kaffee und gebackenen Waffel, sowie einer großen Auswahl an leckeren Kuchen, die von den Eltern der Einrichtung mitgebracht und gespendet worden waren. Hier konnte man an Tischen ebenfalls gemütlich sitzen und plaudern.

• Natürlich durfte die „AbwaschBar“ nicht fehlen, in der viele fleißige Mitarbeiter hin und her surrten, um immer wieder frisches Geschirr nachzureichen.

• Zu guter Letzt gab es noch unterschiedliche Bastelangebote. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich schwer entscheiden, in welche „KreativBar“ sie zuerst gehen sollten.

Es war ein überaus gelungener Nachmittag mit Spiel, Spaß, Theater, Musik, leckerem Essen und vielen, vielen netten Leuten, die teilgenommen haben.

Die vielen Mitarbeitenden des An Ja sind unendlich „DankBar“ und freuen sich auf weitere erfolgreiche und spannende 10 Jahre in Münster Roxel!

„Vielen Dank und bis bald ! Muchas gracias y hasta pronto!”

Silke Tewes

pdf-Format

Hier geht es zum Zeitungsartikel in der WN.