Gesamtschule Münster Ost erhält Preise beim Schülerfotowettbewerb der WN

Bild 1 Bild 2

WOW - Das erste Mal dabei und dann direkt unter den Gewinnern:

Thomas Paal, Dezernent für Bildung, Jugend und Familie sowie Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, staunten nicht schlecht, als sie die eingesendeten Fotos der Schüler und Schülerinnen von über 20 Münsteraner Schulen begutachteten.

Gleich vier von insgesamt 25 Auszeichnungen für die besten Bilder gingen hierbei an die Gesamtschule Münster Ost (und das wohlbemerkt bei bisher nur einer Jahrgangsstufe 5).

Das Thema des jährlich stattfindenden Schülerfotowettbewerbs 2016 lautete dabei „Draußen in Münster: öffentliches Leben unter freiem Himmel“. Ob Badeszenen am Dortmund-Ems-Kanal, nächtliche Ansichten vom Prinzipalmarkt, raffinierte Schattenspiele auf dem Kopfsteinpflaster – aber auch Winterliches wie Bilder vom Silvesterfeuerwerk überm St.-Paulus-Dom: Der Kreativität der kleinen und großen Fotografinnen und Fotografen wurde hierbei kaum Grenzen gesetzt.

So machten sich u.a. auch Mina Harum und Carl Luis Udocat, beide 10 Jahre alt, auf Entdeckungstour und schossen dabei klasse Bilder unter freiem Himmel in Münster: Das Sportfest, der Kanal und das Schloss dienten dabei als Motive.
Unterstützt wurden sie hierbei besonders von Pia Schule, pädagogische Mitarbeiterin des Johannes-Busch-Hauses, die im Rahmen einer kreativAG an der Gesamtschule den richtigen Umgang mit Kamera & Co lehrte.
Ausgestellt und mit attraktiven Preisen wie Kameras, Fotozubehör oder Gutscheinen ausgezeichnet wurden die höchstprämierten Bilder dann am Dienstagabend in der Sparkassen-City-Filiale.

Sichtlich stolz und hoch zufrieden war eines dann auch schnell klar: „Nächstes Jahr machen wir wieder mit!“

Gerrit Diekmann